CJG Kinder- & Jugendhilfe St. Josef

Ein Dankeschön in Corona-Zeiten

Masken liegen auf einem Tisch und eine Maske trägt den Schriftzug "Danke".

Nach einem Jahr Pandemie sind wir ungewollt  “Fachleute“ für Hygienekonzepte, Quarantäneverordnungen, Teststrategien, Impfstoffe und den Schutz vor Viruserkrankungen geworden. Homeschooling, Homeoffice und die vielfältige Nutzung von digitalen Medien, mit den Chancen und Ärgernissen, gehören jetzt zu unserem Alltag. Begriffe wie Alltagsmasken, medizinische Masken, Inzidenzwerte, Kontaktverfolgung, Quarantäne und Pendelquarantäne, PCR-Test, Selbsttest, Schnelltest etc. pp sind Teil unserer täglichen Kommunikation geworden.

Neben den schon grundsätzlichen umfassenden Aufgaben unserer Arbeit sind nun noch weitere Anforderungen für jeden von uns dazugekommen. 

Sich weiter zu entwickeln, zu lernen und sich flexibel auf neue Ereignisse einzustellen, gehört zur Entwicklung dazu. Trotzdem sehnen wir alle den Zeitpunkt herbei, zu dem wir  überlegen können, was wir beibehalten müssen, was es Wert ist beibehalten zu werden und was wir getrost wieder vergessen dürfen.

Bis dahin heißt es durchzuhalten und darauf acht zu geben, gesund zu bleiben und Kräfte zu bündeln.

In diesem Sinne ein Dankeschön an alle, die dazu beitragen, dass die Arbeit mit unseren Kindern, Jugendlichen und Familien weiterhin gut gelingt.

Christiane Heinen

CJG Kinder- & Jugendhilfe St. Josef

Am Portzenacker 1a
51069 Köln-Dünnwald
Tel. 0221 960361-0
Fax 0221 960361-77
info(at)cjg-ksj.de